Über Mich

HENRY HOVANNESJAN *13.07.1981

Mit 20 Jahren wurde „Das Führen von Menschen durch unwegsames Gelände“ durch eine Ausbildung zu meinem Beruf und im Laufe des Lebens zur Berufung.

Kurzbiographie:

1981 geboren in Moskau, mit Aufenthalten in Russland, Armenien, Deutschland.

Seit 1983 in Berlin-Mitte aufgewachsen. 

Seit dem 5ten Lebensjahr klassische Ballettausbildung.

Somit beschäftige ich mich seit über 35 Jahren bewusst mit meinem Körper. Anfänglich noch „unfreiwillig“, allerdings immer staunend, erlebend und bereit für neue Erfahrungen. Ab dem Jugendalter dann Aikido, freier Tanz, Tango, Hochgebirgsausbildung, Ferienfreizeiten.

Mein Interesse an Menschen und dem Leben führte mich sehr schnell in einen sozialen Beruf, in dem ich meine erste Berufung fand.

Im Laufe der Jahre interessierte mich unser menschlicher Ursprung und unsere soziale Anbindung am meisten. Daher habe ich über 15 Jahre als KINDERGÄRTNER gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich Kontakt zu weit mehr als 10.000 Kindern erlebt, und natürlich zu den dazugehörigen Erwachsenen bzw. dem Umfeld.

Auf meinen Forschungen zum Thema Körper und BewusstSein führte mich das Leben unweigerlich zu folgenden Prinzipien: K.I. Körperintelligenz, Ursprüngliches Spiel, japanisches Schwert.

So entstand aus dem bewussten Erleben und Durchleben der Lebensprinzipien meine eigene Arbeit:

GANZHEITLICHE LEBENSBERATUNG

Fortbildungen, Eltern-Kind(er)-Kurse, Supervision und pädagogisches Qualitäts- und Prozessmanagement.

Und daraus dann meine eigene Form:

HenDō: Körper – Schwert – Klang

DaoTouch – Die Kunst der Berührung

Neben dem Körper fasziniert mich Klang. Daher umfasst meine Arbeit neben der Körper und BewusstSeinsarbeit auch die Arbeit mit Klang.

Ob mit meinen Instrumenten oder mit der eigenen Stimme. Klang erlebe ich als UrEigene Weisheit, die uns Menschen sehr wahrscheinlich schon seit Anbeginn der Zeit bewegt…. 

Qualifikationen (Auswahl):

Pädagogische Tätigkeit seit 2001 als:

Gruppenführer im Hochgebirge

Staatlich anerkannter Erzieher

Dozent für Erwachsenenbildung

Systemischer Coach und Berater

Multiplikator für die Interne Evaluation nach dem Berliner Bildungsprogramm

Zusatzausbildungen in:

K.I. – KörperIntelligenz / Heilen mit Stimme und Klang (Karl Grunick)

Geistiges Heilen & Reinkarnations- und Trancetherapie ( Axel Philippi) 

 Ursprüngliches Spiel (O. Fred Donaldson)

Mentoring und MännerStamm (Dieter Graf)